Behandlung von tiefen Venen Thrombophlebitis des internen Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis Leitlinie: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis


Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, Leitlinien gelten für "Standardsituationen" und berücksichtigen die aktuellen, zu den entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Von Ascorbinsäure aus Varizen genommen auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis. Durch die Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg.

Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Phlebitis superficialis, Thrombophlebitis superficialis, Varikophlebitis, Varikothrombose. Das Lymphdrainage für Krampfadern Bild ist charakterisiert durch die Schwellung, Verhärtung und Schmerzhaftigkeit eines entzündeten Segments einer oberflächlichen Vene.

Diese Entzündung der Venenwand kann primär und erheblich, eventuell "spezifisch" sein, wobei der Thrombus dann sekundär un klein sein oder gar fehlen kann.

Umgekehrt kann der Thrombus im Lumen des primäre Problem darstellen und die Entzündung der Wand kann sekundär und diskret ausfallen. Im ersten Fall wird man von einer Phlebitis superficialis sprechen und bei Bedarf Attribute wie migrans oder saltans verwenden. Im anderen Fall wird man den Begriff Varikothrombose anwenden und die klinischen Begleitumstände im Sinne einer Komplikation einer primären Varikose oder eines postthrombotischen Syndroms beschreiben 1.

Dieses Thrombin ist für das Wachstum der Thrombose verantwortlich 3 und behält seine enzymatische Aktivität solange bei, bis der Thrombus organisiert ist 4. Weil fibringebundenes Thrombin durch Heparin und Antithrombin Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis weniger gut erreicht wird, sind hohe Heparindosen zur Neutralisierung notwendig 5.

Die Anamnese und klinische Untersuchung des Patienten wird diese Unterscheidung im Allgmeinen ermöglichen. Die Phlebitis superficialis betrifft einen Patienten ohne ausgeprägte Varikose wie trophische Geschwüre in Thrombophlebitis behandeln chronisch-venöse Insuffizienz, Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis eventuell mit einer Systemkrankheit.

Die Varikothrombose demgegenüber betrifft Patienten mit einer, oft vernachlässigten primären Varikose oder einem offensichtlichen postthrombotischen Syndrom. Diese Leitlinien betreffen diese klinische Problematik. Zum einen kennt man das häufigere Problem des Einwachsens oberflächlicher Thromben in die tiefen Venen und zum andern das Vorhandensein autochthon entstandener, meist kleiner Thromben in den Muskel- und Leitvenen des Unterschenkels.

Die Bedeutung dieser Thromben, z. Klinisch diagnostizierbare, grosse Thromben sind selten Klinisch asymptomatische Lungenembolien sind häufig 13doch sind auch katastophale Verläufe durch massive Embolien beschrieben 14, Die klinische Abklärung bezüglich einer Beteiligung der tiefen Venen ist sinnvoll. Die Varikothrombose reicht häufig viel weiter als die klinisch erkennbare Entzündung. Die immer durchzuführende sorgfältige Palpation des Varizenstammes erlaubt häufig, aber nicht zuverlässig genug, diese Tatsache zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf aszendierende Varikothrombose, bei einem Palpationsschmerz ausserhalb der entzündeten Stelle oder anderem Verdacht Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis TVT ist eine definitive Diagnostik vorzunehmen. Zur Diagnostik des Einwachsens öberflächlicher Thromben ins tiefe System eignet sich der Duplexscanner hervorragend.

Bei der Chirurgie für Krampfadern können kleine einwachsende Thromben eventuell übersehen werden. Umgekehrt sind die autochthon entstandenen Thromben in den tiefen Venen oft sehr klein und deswegen durch die Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis nur durch exakte Untersuchung oder Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis nicht zu diagnostizieren.

Im Zweifelsfall ist deswegen eine Phlebographie indiziert. Die Kompressionstherapie steht im Vordergrund. Im Allgemeinen werden Kompressionsverbände angelegt Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis. Die orale Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika hat einen palliativen Wert, die intramuskuläre Injektion solcher Medikamente ist aber Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis unterlassen, da sie eine eventuell später doch notwendige Thrombolyse oder Heparinbehandlung kompromittieren würde.

Dabei ist konventionelles oder niedermolekulares Heparin sofort und in therapeutischer Dosierung einzusetzten. Die Modalitäten dieser Behandlung werden in den Leitlinien zur tiefen Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis beschrieben. In allen dazu geeigneten Fällen soll die Varikothrombose durch ein Stichinzision entfernt werden. Eine Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis Intervention beseitigt das Risiko der aszendierenden Beckenvenenthrombose und von Lungenembolien.

Eine postoperative Antikoagulation wird individuell indiziert. Die Varikothrombose kann zu einer "Spontanelimination" der Varize führen. Ist dies nicht oder unvollständig der Fall, so soll eine exakte phlebologische Abklärung im Hinblick auf eine radikale Behandlung der Varikose durchgeführt werden. Die orale Antikoagulation und die Kompressionsbehandlung werden im Allgemeinen drei Monate durchgeführt.

Diese Leitlinie wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie DGPe-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt!

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A method of managing superficial thrombophlebitis. Surgery ; Nächste Überprüfung geplant: .


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Sie dienen vielmehr, bei nicht vorliegender Kontraindikation, der Steigerung des Wohlbefindens des Patienten. Cave : Bei Patienten nach einem akuten Schlaganfall weist die CLOTS1-Studie nach, dass MTS keinen signifikanten Nutzen haben. Das kann durch die Einnahme von entsprechenden Medikamenten oder auf parenteralem Wege erfolgen. Die Wirkung tritt fast umgehend ein. Das Gegenmittel von Heparin ist Protaminsulfat. Kumarine vermeiden die Prothrombinbildung. Sie werden oral eingenommen von plazentalem Blutfluß in den erreichen ihre Wirkung erst nach 2 bis 3 Tagen.

In diesem Falle ist das Gegenmittel Vitamin K. Dieses Verbot sollte deutlich in der Pflegedokumentation und in der Patientenakte vermerkt werden. Neben der dosis - und zeitgerechten Applikation der verordneten Arzneimittel ist auf eventuelle Nebenwirkungen der Antikoagulantien zu achten. Dieses Vorgehen kann durchaus dem Bereich der prophylaktischen Pflege Versorgung von Patienten mit Thrombophlebitis werden.

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